NaturErlebnis Leutnitztal

Offizielle Übergabe am 06.06.2013NaturErlebnis Leutnitztal

Im Beisein vieler Gäste, vorwiegend Kinder, fand die Eröffnung des Naturerlebnisplatzes Leutnitztal statt. Auf dem ehemaligen Spielgelände ist in den vergangenen Monaten ein Erlebnisbereich mit Wasserspielen, Pumpen und Wehren, Seil-Spielelementen, Weideniglu und vielem mehr entstanden. Der Naturerlebnisplatz soll die Kinder an die heimische Natur und Kultur heranführen und zum Spielen und Erleben mit Natur und Naturelementen einladen. Der Standort ist nach Worten von Bürgermeister Peter Hänel ideal, weil er direkt am Wanderparkplatz liegt und auch Ausgangspunkt des Geowegs "Silberberg" ist. Der Bürgermeister bezeichnete das Werk als äußerst gelungen und hob insbesondere den Ideengeber Jürgen Schlee und die Ortsgruppe des Frankenwaldvereins hervor. Sein besonderer Dank galt u.a. der örtlichen Theatergruppe, die mit einer Spende von 3000 Euro den Grundstein für den finanziellen Eigenanteil der Stadt legte.

Der Vorsitzende des Naturparks Frankenwald, Landrat Oswald Marr, meinte, dass es immer etwas Besonderes sei, wenn Wasser "im Spiel" sei. Dieses Element könne Kinder besonders begeistern und rufe gerade bei so herrlichem Sonnenschein, wie am Tag der Eröffnung, großes Interesse hervor. Die Gebietsbetreuerin des Naturparks, Beate Singhartinger, habe den Naturerlebnisplatz geplant und die Projektleitung der 79 000 Euro teuren Maßnahme übernommen.
Der Naturerlebnisplatz wurde mit 50 Prozent aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds und mit 25 Prozent durch die Oberfrankenstiftung gefördert. Ein Großteil der Eigenanteils wurde durch Leistung des Bauhofs und durch Spenden finanziert.
Projektleiterin Beate Singhartinger stellte die einzelnen Bereiche der geförderten Naturparkmaßnahme vor. Beim Bau wurde großer Wert auf dem Erlebnisbereich gelegt, der sich von einem herkömmlichen Spielplatz mit entsprechenden Spielgeräten unterscheide, sagte sie.

 

KulturEntdeckung

Im Zuge des Projekts wurde auch die "KulturEntdeckung ", ein etwa eineinhalbstündiger Rundgang durch Wallenfels geschaffen. Auf 18 Stationen bringt er Besuchern die Geschichte der Flößerei und die Kultur der Stadt Wallenfels nahe. Start und Endpunkt ist der Wanderparkplatz Leutnitztal. Eine Wegbeschreibung gibt es als Broschüre an der Info-Tafel vor Ort.

 

Anfahrt

Das NaturErlebnis Leutnitztal ist unmittelbar am westlichen Ortseingang von Wallenfels gelegen, ca. 200 m nach der Abzweigung von der Bundesstraße 173. Auf dem Wanderparkplatz Leutnitztal kann geparkt werden.
Navigation: 96346 Wallenfels, Bahnhofstraße 16

 

Bildergalerie